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SALPINGOPLASTIK

Die Rekonstruktion der Eileiter wird in Fällen empfohlen, in denen diese durch frühere Entzündungen, Verwachsungen nach Operationen oder auch durch Endometriose beeinträchtigt wurden, sowie wenn eine Sterilisation durch Eileiterunterbindung erfolgt ist und die Frau erneut schwanger werden möchte.
Das erkrankte und zerstörte Gewebe wird entfernt, gesundes Gewebe wird erhalten, und in manchen Fällen erfolgt eine Naht und Anastomose, also die Wiedervereinigung der gesunden Enden des Eileiters.

Die laparoskopische Methode ist der offenen Chirurgie und der Mikrochirurgie überlegen, da sie weniger Verwachsungen und geringere Gewebereaktionen verursacht, während die Patientin das Krankenhaus noch am selben Tag der Operation verlassen kann. Der Eingriff ist technisch anspruchsvoll, mit Erfolgs- und Schwangerschaftsraten von bis zu 80–85 % bei Salpingoplastik nach früherer Sterilisation mit Clips. Die Raten sind niedriger bei entzündlich geschädigten Eileitern.